ViniYoga

Viniyoga ist eine besonders sanfte Form des Yoga und deshalb auch für Menschen mit besonderen Bedürfnissen geeignet.
Die Bewegungen harmonisieren Körper, Atem und Geist und tragen zu einem ausgewogenem Lebensgefühl bei.

Sie werden den Teilnehmer angepasst und können stehend, liegend oder sitzend ausgeführt werden.
Kontinuierliches Üben weitet innere Räume und schenkt Wohlbefinden.

Atem schöpfen

Entdecken Sie im Yoga das Zusammenspiel von Atem, Körper, Geist.

Leichter durch den Tag

Bewegungen in Verbindung mit dem Atem weisen einen Weg in die eigene Mitte.

Vertrauen zu sich stärken

Im Yoga schöpfen wir Kraft, lernen uns selbst besser kennen, entdecken verborgene Potentiale.


Wie können wir lernen, angemessen zu handeln und stimmige Entscheidungen zu treffen?
Wie bekommen wir Kraft und Klarheit für stimmiges Handeln?

Schon in uralter Zeit haben die Menschen Techniken entdeckt und entwickelt, wie sie Körper und Geist verbinden und somit leichter und zufriedener leben können.
Oft geraten wir im Alltag in eine schwierige oder unangenehme Situation, reagieren aus einer Stimmung heraus, oder wir verdrängen und verschließen uns, aus Angst etwas falsch zu machen. Später merken wir, dass wir uns in Schwierigkeiten gebracht haben und lieber anders gehandelt hätten. Das heißt, wir werden von Äußerlichkeiten getäuscht. Yoga ist der Weg, der nach Innen führt und ermöglicht klarer zu sehen.

Ich unterrichte Yoga nach der Tradition von Krishnamacharya, einem der bedeutendsten Yogameister des 20. Jahrhunderts. Aus einer traditionellen Yogafamilie stammend, wurde er 101 Jahre alt und war maßgeblich dafür, dass wir in der westlichen Kultur einen Zugang und ein Verständnis für Yoga bekamen.
Indem er seine Übungen auf den ganzen Menschen ausrichtete und ein passendes Yogaprogramm für jeden einzelnen entwickelte, bewirkte er bei vielen erstaunliche Heilungsprozesse.
Die Übungen beruhen auf Erfahrungen der frühen Yogis und ermöglichen selber ins Spüren zu kommen. Neben den Körperhaltungen spielt das Üben in Atemachtsamkeit eine wesentliche Rolle.
Wenn wir den Atem wahrnehmen, bekommen wir ein Gespür für uns selber. Wir merken, ob wir uns im Körper wohl fühlen, ob wir in ihm wohnen, oder von anderen Einflüssen bestimmt und dirigiert werden.
Die Beobachtung des Atems hilft, uns mit dem Körper anzufreunden und uns bewusst zu machen, wie wir eigentlich mit unserem Körper umgehen. Der Atem ist ein Mittel Raum zu gewinnen und sich tragen zu lassen. Somit ist Yoga die Bewusstwerdung des Körpers über den Atem. Wenn wir Körper- und Atembewegung in Verbindung bringen, ermöglichen sie ein Gefühl von Freiheit und Zufriedenheit.
Yoga ist ein Prozess. Es geht nicht von heute auf morgen, aber jeder kleinste Schritt wirkt.